Meine 3 Lieblingsspiele ohne Vorbereitung

Meine 3 Lieblingsspiele ohne Vorbereitung

Weißt du was?

Manchmal will irgendwie die Zeit nicht so recht umgehen, bis Papa mich von einer Geburtstagsparty abholt.

Oder wir spielen bei meiner Freundin und es ist uns EINFACH LANGWEILIG.

Und vor allem wenn ich Schokoladenpralinen vorbereitet habe, dann kann ich es kaum erwarten, bis sie ENDLICH kalt und fertig geworden sind!

Das kennst du als Mama oder Papa von deinen Kindern sicher auch, oder? Eigentlich haben meine Freunde und ich immer lustige Einfälle, was wir spielen können. Aber es gibt auch Tage, da muss ich meine Eltern fragen. Denn da fällt mir echt nix ein und ES IST EINFACH LANGWEILIG. Oder ich bin ganz aufgeregt und muss unbedingt abgelenkt werden!

Und weißt du, was wir seit neuestem immer machen?

Mama hat mir extra meine drei Spontan-Lieblingsspiele aufgeschrieben, die IMMER funktionieren. Und damit dein Kind nicht vor Langeweile EINGEHT, verrate ich sie dir… Dann kannst du sie dir ab sofort einfach so aus dem Ärmel schütteln.

Los geht's:

lachen verboten

Lachen verboten

Dieses Spiel ist besonders für jüngere Kinder geeignet und kann sowohl im Freien als auch in der Wohnung gespielt werden. Es werden keine Utensilien benötigt, was das Spiel zu einem perfekten Lückenfüller auf jeder Kinderparty macht.

Die Regeln sind einfach. Ein Mitspieler muss sich auf einen Stuhl in der Mitte des Zimmers setzen. Alle anderen versammeln sich vor dem Kind und haben eine Minute Zeit, es zum Lachen zu bringen. Erlaubt ist alles, was der kleinen Geburtstagsgesellschaft einfällt.

Wenn es dem Kind auf dem Stuhl gelingt, eine Minute lang trotz all der spaßigen Einlagen und Grimassen seiner Mitspieler nicht zu lachen, so hat es gewonnen.

reise-nach-jerusalem

Reise nach Jerusalem - erweitert

Dieses Spiel ist der Klassiker unter den Geburtstagsspielen. Dazu stellt ihr zwei Stuhlreihen so auf, dass sich die Stuhllehnen berühren. Wenn jedes Kind Platz genommen hat, wird die Musik gestartet. Dafür eignen sich lustige Party- und Stimmungslieder.

Nun bewegen sich die Kinder im Kreis um die Stühle herum. Wenn die Musik stoppt, sucht sich jedes Kind einen Platz. Nach der Aufwärmrunde nimmt der Spielleiter einen Stuhl weg und startet wieder die Musik. Beim nächsten Stopp müssen die Kinder besonders schnell sein, denn das Kind, das keinen Stuhl bekommen hat, scheidet aus. So geht es immer weiter, bis nur noch ein Kind übrig ist.

Ihr könnt das Spiel ganz beliebig variieren. Legt statt Stühlen einfach Kissen oder Hula-Hoop-Reifen in einen Kreis auf den Boden und lasst ihn die Kinder mit verschiedenen Bewegungen umrunden, z.B. auf beiden Beinen hüpfen, wie ein Pferd galoppieren, seitwärts gehen, wie ein Schmetterling fliegen oder ein Elefant stampfen. Bei der Auswahl dürfen die ausgeschiedenen Kinder behilflich sein. So bleiben sie noch im Spiel eingebunden.

gelogen

Gelogen!

Für Kinder und Erwachsene ab 7 Jahren: Jedes Kind überlegt sich 3 Eigenschaften über sich selbst, eine der Fakten ist aber gelogen. Mitspieler 1 fängt an und erzählt die 3 Eigenschaften über sich: A, B und C. Die anderen Mitspieler können nun verdeckt auf einem Zettel auf die Lüge tippen. Für jede erkannte Lüge gibt es einen Punkt und das Kind mit den meisten Punkten gewinnt.

Alternative: Für mehr Spieldynamik können die Lügen auch direkt bei jedem einzelnen Kind mit Handzeichen getippt und anschließend diskutiert und aufgelöst werden.

Noch mehr Spielideen bekommst du in unserem Party-Leitfaden.

Zum Party-Leitfaden (PDF)